ZONTES 703 F Neufahrzeug
Neue Runde im Preiskampf
Publiziert am 14.08.2024
Sind chinesische Motorradhersteller wettbewerbsfähig?
In Bezug auf die Absatzzahlen sind die meisten von ihnen noch weit von den etablierten Herstellern entfernt. Doch das soll sich in naher Zukunft ändern, und die Strategen im Reich der Mitte nehmen zunehmend hochwertigere Segmente ins Visier.
Ein Beispiel dafür ist die Guangdong Tayo Motorcycle Technology Co., Ltd., der Hersteller von Zontes. Mit neuen Reihen-Dreizylindermotoren mit 700 Kubikzentimetern Hubraum zielt Zontes darauf ab, keineswegs billige Motorräder auf den Markt zu bringen.
Den Auftakt macht die Zontes 703 F Adventure, eine Reiseenduro mit umfassender und moderner Vollausstattung. Das 95 PS starke und 228 Kilogramm schwere Motorrad beeindruckt unter anderem mit einer Upside-down-Telegabel und einem Zentralfederbein, einem elektrisch verstellbaren Windschild, einem Totwinkel-Warnsystem mit Radarsensoren am Heck, Griffheizung, Handprotektoren, LED-Leuchten, einem TFT-Farbdisplay, GPS und Smartphone-Konnektivität samt App, einem schlüssellosen System und einer Dashcam.
Angesichts des bei Wächter's Werkstatt geforderten Preises von 8990 Franken scheint dieses Angebot äusserst wettbewerbsfähig.